Die Lebenshilfe Tuttlingen steht für Teilhabe, Entwicklung und gelebte Inklusion.
In unserer Werkstatt schaffen wir Perspektiven – für Menschen mit Beeinträchtigung, die mit ihren Fähigkeiten aktiv am Arbeitsleben teilhaben.
In unserer modernen Werkstatt arbeiten Menschen mit Beeinträchtigung in vielfältigen Bereichen: von der Zulieferung für die Medizintechnik über Aktenvernichtung, Wäscherei und Grünpflege bis hin zu Dienstleistungen auf Außenarbeitsplätzen bei regionalen Partnerbetrieben.
Jetzt suchen wir eine Führungspersönlichkeit mit Herz, Verstand und Zukunftsdenken.
Sie wollen etwas bewegen, Strukturen verändern und Arbeit neu denken? Dann sind Sie bei uns richtig.
Ihre Aufgabe: Unsere Werkstatt konsequent an den Bedürfnissen der Menschen mit Beeinträchtigung und den Anforderungen von morgen ausrichten.
Die Position ist Teil des erweiterten Führungskreises der Lebenshilfe Tuttlingen – mit der Möglichkeit zur Prokura bei entsprechender Eignung.
Ihr Profil
- Abgeschlossene technische Qualifikation (z. B. Maschinenbau, Ingenieurwesen, Elektrotechnik, technischer Meister o. Ä.)
- Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise in einer Werkstatt, Industrie oder Sozialwirtschaft
- Erfahrung in Personal- und Qualitätsmanagement
- Freude an Innovation, Digitalisierung und nachhaltiger Prozessgestaltung
- Entscheidungsfreude, Kommunikationsstärke und Gestaltungswillen
- Bereitschaft, bei entsprechender Eignung Prokura zu übernehmen
- Leidenschaft, Arbeitsplätze/-Prozesse inklusiv zu gestalten
Ihre Aufgaben
- Zukunft gestalten: Sie entwickeln die Werkstatt strategisch weiter – mit Fokus auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit, moderne Arbeitskonzepte und neue Beschäftigungsmodelle.
- Produktion und Teilhabe verbinden: Sie verknüpfen die Anforderungen der regionalen Medizintechnikindustrie mit den individuellen Bedürfnissen unserer Beschäftigten.
- Führen mit Haltung: Sie leiten Ihr Team mit Fachkompetenz, Empathie und Innovationsfreude.
- Steuern mit Überblick: Sie tragen Verantwortung für operative Abläufe, Personal, Budget, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Arbeitssicherheit.
- Weiterdenken und entwickeln: Sie initiieren Innovationsprojekte, gestalten Kooperationen und entwickeln unsere Dienstleistungsbereiche wie Wäscherei, Grünpflege oder Aktenvernichtung weiter.
- Vernetzen und vertreten: Sie arbeiten eng mit Sozialdienst, Pädagogik, Betrieben, Behörden und Partnern zusammen und repräsentieren die Werkstatt nach innen und außen.
Wir bieten Ihnen
- Eine Leitungsposition mit Gestaltungsspielraum und gesellschaftlicher Wirkung
- Integration in den Führungskreis der Lebenshilfe Tuttlingen
- Attraktives Gehalt nach TVöD, flexible Arbeitszeiten und Entwicklungsmöglichkeiten
- Gestaltungsspielraum für innovative Ideen und zukunftsweisende Konzepte
- Ein engagiertes, wertschätzendes Team und eine offene Organisationskultur mit flachen Hierarchien
- Weitere Benefits, wie z.B. übertarifliche Jahressonderzahlung, Jobrad, Hansefit, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung u.v.m.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Fragen zu Ihrem Aufgabenbereich beantwortet Ihnen:
Ronald Faude
Werkstattleitung
07461 96584-122
Frank-Karsten Willer
Geschäftsführer
07461 96584-120
bewerbung@lebenshilfe-tuttlingen.de
Über uns:
Bereits seit 1969 fördern wir Menschen mit Teilhabebedarf auf vielen Gebieten. Die Lebenshilfe Tuttlingen ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Wir engagieren uns für sie, denn wir wollen ihnen die bestmögliche Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft mit Freude, Würde und in Selbstbestimmung ermöglichen. Weiterführende Informationen finden Sie unter:
www.lebenshilfe-tuttlingen.de

